Kindergeburtstag "Töpfern und Werken" zuhause feiern

Spaß mit Ton und Metall

Feiert euren Geburtstag doch mal als Töpferparty. Ton ist ein ganz tolles und spannendes Material.

Ich bringe Werkzeug, Ton und einen Werktisch mit zu euch nach Hause.

Aus dem weichem Material Figuren, Tiere oder Gefäße zu formen ist ein kreativer Spaß für Jungen und Mädchen gleichermaßen. 

Ganz gleich, ob ihr noch nie mit Ton gearbeitet habt oder ob ihr schon Töpfer-Profis seid, diese Geburtstagsfeier wird euch sicher viel Spaß machen. Wir beginnen erst einmal mit einem Geburtstagslied und essen die von euren Eltern bereitgestellten Leckereien. Das Geburtstagskind ist natürlich dafür zuständig, den Geburtstagskuchen anzuschneiden und die Kerze auszupusten.

Nachdem alle Geschenke ausgepackt sind, geht es ans Werk. Erst einmal wird der Ton vorbereitet: geknetet und geschlagen. Ich zeige euch ein paar einfache Handgriffe und Techniken, mit denen ihr schon viel anfangen könnt. Legt einfach los und formt eure Werke.

Wer möchte kann nach dem Ton auch noch ein anderes Material ausprobieren: Glänzendes Metall!

Aus Alublech feilen wir ein Metallteil in Form, zum Beispiel einen Glücksbringer, Ketten- oder Schlüsselanhänger. Mit Schleifpapier und Drahtbürste bringen wir es zum glänzen. Wer möchte kann sogar noch mit einem Gravierer feine Linien einarbeiten oder seinen Namen eingravieren. Wer es etwas bunter mag, kann das metallene Teil auch mit Schmucksteinen oder buntem Glitzer verzieren.

Euer Metallstück könnt ihr direkt mitnehmen, aber die getöpferten Werke müssen nun einige Zeit trocknen bevor sie im Brennofen gebrannt werden können. Das ist nötig, damit sie stabil und fest werden. Das Trocknen und Brennen wird etwa drei Wochen dauern. Dann könnt ihr mit euren Eltern die fertigen Teile bei mir abholen und zuhause an eure Freunde verteilen. So habt ihr noch mal ein schöne Erinnerung an euren Kindergeburtstag.

Hier einige Anregungen für euren Kindergeburtstag mit Töpfern und Metall: 

  • Süße Tiere, die aus einer Kugel herausgeformt werden: Katze, Hase, Marienkäfer, Frosch, Eule, Fisch, Schaf usw. ..
  • Pferdekopf oder etwas für euren Hund 
  • Spielfiguren
  • Drachen und Monster
  • Perlen für eine tolle Kette aus Ton mit einem glänzendem Kettenanhänger aus Metall, verziert mit Schmucksteinen.
  • Schöne Vasen, Teller, Tassen oder Schüsseln
  • Ganz besonders freue ich mich natürlich auf eure eigenen Ideen!

 

"Ist das auch das Richtige für die Gäste meines Kindes?"

Diese Bedenken kenne ich noch allzu gut von den Kindergeburtstagsfeiern meiner Tochter. Sein eigenes Kind kennt man ja. Man weiß genau, diese Party wird ihm Spaß machen. Die besten Freundinnen kennt man ja auch noch gut. Aber was ist mit den anderen? Vielleicht haben einige ja gar keine Lust zu töpfern, weil sie es vielleicht schon zu oft gemacht haben oder weil sie das Material einfach nicht mögen. 

Kein Problem, in meinem rollenden Werkzeugkoffer ist immer etwas zu finden: Hier ist unterschiedlichstes Material vorhanden. Möchte ein Kind zum Beispiel nicht so gerne mit Ton arbeiten, kann es auch ein Metallobjekt ohne Ton machen, zum Beispiel einen Schlüsselanhänger, ein kleines Bild, ein Schmuckstück, ein Tier aus einer Röhre gestalten usw. Schauen Sie sich einfach die Vorschläge an, die unter den Geburtstagsprogrammen "Werken mit Metall" und "Schmuckwerkstatt" zu finden sind. 

Eine Wegbeschreibung finden Sie hier.


 

 

Unser Einzugsgebiet: Mönchengladbach, Düsseldorf, Kreis Neuss, Grevenbroich, Jüchen, Viersen, Erkelenz, Wegberg, Hückelhoven, Korschenbroich, Willich, Kaarst, Schwalmtal, Niederkrüchten, Bergheim, Krefeld, Jülich, Rhein-Erft-Kreis, Heinsberg, Meerbusch, Dormagen, Frechen...

Haben Sie Fragen oder möchten Sie einen Termin buchen?

Ich freue mich auf Ihren Anruf (01522 9277131) oder Ihre Email:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.