Claire, 4, aus Grevenbroich: Mein erster Kindergeburtstag mit all meinen Freunden

Kreative Geburtstagsfeiern mit neuen Ideen - für Kinder ab 4 Jahren

 

"Ein vierter Geburtstag muß gefeiert werden", dachte sich Claire, "und zwar mit allen Freundinnen und Freunden." Die Kinder aus der Nachbarschaft, die Mädels aus dem Kindergarten, die Jungs aus der alten Spielgruppe.....Schnell waren 10 Kinder zusammen. "Bloß nicht zuhause im Wohnzimmer!" dachten sich Claires Eltern und suchten nach einer Alternative. Ich habe mich sehr gefreut, dass sie sich für mein Metallatelier entschieden haben. Die Gruppe war sehr gemischt, einige Kinder waren sehr geduldige Bastler, andere bevorzugten Spiele mit viel Bewegung, die Kleinsten waren drei, die Größten sieben Jahre alt. Aus Claires Wünschen und den Informationen der Eltern über die Gäste stellte ich ein Programm für die Feier zusammen. Als Bastelthema wünschte Claire sich Tiere. Ich habe Blechscheiben vorbereitet, die die Kinder zuerst einmal mit der Feile und Schleifpapier bearbeiten konnten. Schritt für Schritt haben wir erst geübt, den Schraubstock zu bedienen und dann: ran ans Blech! Die Jungs entdeckten, dass man mit dem Hammer Kerben in das Blech schlagen kann und das Blech verbiegen kann. Andere arbeiteten lieber mit den kleinen "Poliermaschinchen". Spätestens beim Verzieren waren sich dann alle einig: Ohne Glitzerkleber und Glitzer geht nichts!!!

Die Bastelaktion wurde immer wieder unterbrochen von Spielen und Rätseln, die die Kinder lösen mußten, um in den Besitz einer Schatzkarte zu kommen. Ein sprechendes Pferd (Handpuppe) unterstützte die Kinder tatkräftig, so dass alle zusammen am Ende einen "tierischen" Schatz fanden.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.