Lenas Kindergeburtstag in Neuss: Feilen, bürsten, filzen...

Ja, richtig gelesen: der Geburtstag fand wirklich in Neuss statt und nicht im Atelier in Jüchen: Wenn es gewüscht wird, ist das Metallatelier auch mobil. Lenas Eltern haben einen großen Kellerraum, in dem genug Platz ist für sieben Mädels, Werktisch, Werkzeug und Material. Ich habe einfach alles mitgebracht und wir haben sofort losgelegt. Lena ist neun Jahre alt und nimmt Reitstunden. Klar, dass sie ein Pferd machen wollte. Zunächst wurde der Pferdekopf auf ein Papier gezeichnet. Die Filzwolle wurde dann auf das Papier gelegt und mit der Nadel durch das Papier festgefilzt. Dazu braucht man schon ein bißchen Geduld und vor allem auch Konzentration, damit man sich nicht mit der Nadel in den Finger piekst. Nach dem Filzen schnappten wir uns die Stahlbleche, die als Untergrund dienen sollten, und bearbeiteten sie. Die Kinder fanden es sehr spannend, zwei so unterschiedliche Materialien wie Wolle und Metall zu kombinieren.

Am Ende klebten wir die gefilzten Figuren auf die Metallplatten und verzierten sie noch mit Perlen und Pailletten.

Ein besonderes Highlight der Party war dann noch die selbstgemachte Pizza von Lenas Vater, der vorher die Pizzabelag-Wünsche aller Kinder aufgenommen hatte.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.